leistungen

neubau · erweiterung ·

Die ersten Schritte sind eine in­tensive Beratung mit den Bauherren und die Grund­lagen­er­mitt­lung. Ich liefere Skizzen und Ideen verschiedener Lösungs­mög­lich­keiten und erstelle ein Planungs­konzept. Die Klärung gestalterischer, technischer und bau­auf­sicht­licher Fragen und eine realisti­sche Kosten­schätzung folgen. Ich erarbeite Ent­wurfs- und Bau­ge­neh­mi­gungs­pla­nung, sowie die Aus­füh­rungs­pläne für die Bau­stelle. Aus­schrei­bung von Hand­werker­leistungen, Abstimmung und Koordi­na­tion bei der Vergabe von Aufträgen sowie die Kosten­über­sicht sind das nächste Ar­beits­feld, dann Bau­über­wachung, sowie eine sorg­fältige Kosten- und Termin­kon­trolle.

sanierung · modernisierung ·

Beginnend mit der Bestands­ana­lyse erstelle ich ein Planungs­konzept unter Ein­beziehung des Alt­be­standes, danach die Entwurfs- und Ausführungs­pläne. Neben der Aus­schreibung und Prü­fung von Hand­wer­ker­an­ge­boten ist die zu­ver­lässi­ge Bau­leitung unter besonderer Berück­sichtigung der Substanz meine Auf­gabe.

umbau · dachausbau ·

Hier ist die Ab­stimmung mit den Bau­be­hörden, Feuerwehr und Fach­ingenieuren wesent­lich. Brandschutz- und Stand­sicher­heits­an­forderungen müssen beim Entwurf be­rück­sich­tigt werden. Ge­nehmi­gungs­planung und Erstellen der Werk­pläne gehören zu meinen Auf­gaben, ebenso wie Vergabe von Hand­wer­ker­aufträgen und eine genaue Kosten­über­sicht, sowie eine sorg­same Bau­leitung und Kosten- und Termin­kon­trolle bis zur Fertig­stellung.

beratung · baubegleitung ·

Bei Neubau­maßnahmen von Bau­trä­gern, ins­besondere vor und während der Bauphase, stehe ich fach­kundig zur Seite, ebenso bei bau­technischen und be­hörd­lichen Ab­nahmen von Bau­maßnahmen und bei Fragen zur Gewähr­leistung. Ich berate beim Kauf von Grund­stücken, Häusern, Wohnungen und bei Be­sichti­gung von Objekte inkl. Doku­menta­tion. Beratung bei Mo­dernisierung und Sanierung sowie Gut­achten zur Mängel­beseiti­gung gehören zu meinem Arbeits­gebiet.